Loading map...

Parkensemble Wünsdorf

Rosa-Luxemburg-Straße 20, Zossen OT Wünsdorf,
Germany
180.000 Euro - 650.000 Euro Kauf
Denkmal
  • 493
  • 0
  • 28 m² - 150 m² qm

Zusatzinformation

Fläche: 28 m² - 150 m² qm
Rendite: %

Beschreibung

Überblick:
– 46 Wohnungen im denkmalgeschützten Altbau
– 28 m² – 150 ²
– 69 % Sanierungsanteil

Beschreibung:
Im Jahr 1875 erhielt es den Namen „Kaserne Wünsdorf “ und wurde zu einem der wichtigsten militärischen Stützpunkte in ganz Deutschland. Während des Ersten Weltkriegs diente Wünsdorf bereits als Stützpunkt. Als die Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg an Bedeutung gewann, wurde Wünsdorf zu einem wichtigen Ort für die Gefechtsvorbereitungen der Truppen. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Wünsdorf als Besatzungszone für die sowjetische Armee genutzt. Viele russische Soldaten und ihre Familien kamen hierher und die Stadt wurde zu einem Ort, an dem verschiedene Kulturen aufeinander trafen.

Heute ist Wünsdorf-Waldstadt ein beliebter Ort für Touristen, die die interessante Geschichte der Stadt und ihren militärischen Hintergrund entdecken möchten. Es gibt viele Sehenswürdigkeiten, die einen Besuch wert sind, darunter das Museum der Heeresgeschichte und das Militärmuseum. Der Altbau (ehemaliges Garnisonslazarett) wurde 1911-1913 als einflügliger Bau errichtet. Dieser wurde nach 1945 nach Norden mit einem neuen Nordflügel mittig erweitert. 1988 wurde dieser Nordflügel nach Norden erneut erweitert.

Lage:
Gelegen zwischen Hauptstadt und Spreewald: Die 700-jährige Stadt Zossen, mit ihren knapp 17.000 Einwohnern, hat viel zu bieten. In Zossens Stadtteil Wünsdorf leben mittlerweile rund 8.000 Menschen. Wünsdorf liegt zentral zu den großen Arbeitgebern im Süden von Berlin. So ist der Flughafen BER rund 25 Minuten entfernt. Die Giga-Factory von Tesla ist innerhalb von 40 Minuten und die Innenstädte von Berlin und Potsdam mit dem Auto in weniger als 50
Minuten erreichbar. Mit der Bahn bestehen direkte Verbindung zu Berlins wichtigsten
Bahnhöfen.

Besonderheit:
Das Parkensemble Wünsdorf setzt besonderen Wert auf die Inhalte rund um die Themen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung – kurz und auf Englisch ESG.
Durch unsere durchdachte und ökologische Bauweise reduzieren wir nicht nur die CO2 Emissionen, sondern verringern auch unseren CO2-Fußabdruck. Zukunftsorientierte Lösungen, wie z.B die Dachbegrünung oder optional Solardächer sowie Innovationen, wie eine nachhaltige Wärmeversorgung, sind uns bei unseren Objekten sehr wichtig. Es wird stets auf zertifizierte, schadstoffarme, hochwertige Baumaterialien gesetzt. Dabei wird das Verpackungsmaterial so gut wie möglich reduziert oder recycelt. Beim Projekt Parkensemble Wünsdorf ist bereits ein großer Altbau vorhanden, der denkmalgerecht und sorgfältig saniert wird. Dadurch können ebenfalls Baumaterialien eingespart werden, da viele vorhandene Elemente wie zum Beispiel Wände, Treppen oder Fenster teilweise aufgearbeitet werden können und nicht komplett neu ersetzt werden müssen. Bei allen nicht ersetzbaren Bauelementen sorgen wir für eine entsprechende umweltbewusste Entsorgung.

Mobilität:
Mobilität spielt heutzutage eine wichtige und entscheidene Rolle. Deshalb sind uns eine virtuelle Mobilität, wie High-Speed Internet, E-Mobility, Smart Delivery und eine gute lokale Anbindung sehr wichtig.
Für eine gute virtuelle Mobilität ist in diesem Objekt eine Glasfaserleitung sowie eine Packstation, nutzbar für DHL, Hermes, Amazon & Co. geplant. Bei den geplanten Stellplätzen werden ebenfalls Wallboxen für das Aufladen von E-Fahrzeugen vorgesehen. Auch das Abstellen und Laden von E-Scootern soll möglich sein, um sich praktisch und schnell in Wünsdorf bewegen zu können. Wer es etwas sportlicher möchte, kann natürlich auch sein E-Bike abstellen und laden. Grundsätzlich ist das Quartier autoarm geplant. Es gibt zwar viele Stellplätze im Quartier, jedoch ist das Gelände verkehrsberuhigt und nur Anwohnern das
Befahren mit dem Auto gestattet. Auch um das Quartier herum gibt es nur wenig Verkehr – optimal um die Ruhe und Idylle im Parkensemble zu genießen.